Auswandern als Rentner: Zahlreiche Menschen, die kurz vor dem Ruhestand stehen, machen sich Gedanken darüber, wie sie ihren Lebensabend am besten genießen können. Eine interessante Möglichkeit stellt es dar, nach dem Eintritt in das Rentenalter in ein anderes Land zu ziehen.
Auswandern als Rentner? Den Lebensabend verdient im Ausland verbringen
Wenn man kurz vor dem Ruhestand stehen, dann hat man sich sicherlich bereits Gedanken darüber gemacht, was man nach dem Eintritt ins Rentenalter unternehmen möchten. Da man dann nicht mehr arbeiten muss und plötzlich sehr viel mehr Freizeit hat. Beispielsweise könnte man öfters Konzerte besuchen oder ins Theater gehen. Außerdem ausgedehnte Spaziergänge oder Radtouren unternehmen, für die bislang keine Zeit hatten. Der Eintritt in den Ruhestand gibt jedem Rentner darüber hinaus viele weitere Freiheiten.
Wenn man nicht mehr jeden Tag zur Arbeit erscheinen müssen, kann man lange Reisen unternehmen und auf diese Weise die Welt erkunden. Orten an dem ein seinem besonders gut gefällt, könnte man auf die Idee kommen sich sogar dauerhaft dort niederzulassen. Da man das Einkommen über die Rente in Deutschland beziehen kann, müssen sich kein Rentner sich mehr in den dortigen Arbeitsmarkt integrieren. Das macht diesen Schritt besonders einfach.
Die deutschen Rentenversicherungen überweisen die Bezüge von rund 230.000 Personen ins Ausland. Das zeigt, dass sich bereits viele Menschen zu diesem Schritt entschlossen haben. Und es kommen immer mehr dazu. Die Zahlen der Rentner, die eine Überweisung ins Ausland beantragen, haben sich in den letzten Jahren vervielfacht. Doch obwohl das Auswandern als Rentner sehr attraktiv erscheinen mag, sollte dieser Schritt sehr gut überlegt sein. Denn viele Rentner stellen nach einiger Zeit fest, dass das Leben als Deutscher in einem fremden Land doch nicht den Wünschen entspricht. Hier kann man sich darüber informieren, welche Vorteile das Auswandern als Rentner bietet und was es dabei zu beachten gilt.
Auswandern als Rentner: Angenehmes Klima genießen und neue Kultur erleben
Die Gründe, um in ein anderes Land auszuwandern, sind sehr vielfältig. Viele Menschen sehnen sich insbesondere nach einem Wohnort mit einem sonnigeren und milderen Klima. Wenn man sich an einem kalten und verregneten Wintertag Gedanken über das Leben im Ruhestand macht, dann liegt diese Idee sicherlich nahe. In diesen Momenten ist die Sehnsucht nach Sonne und Wärme sehr groß. Doch stellt das angenehme Klima nicht den einzigen Grund dar, der für das Auswandern als Rentner spricht.
Viele Menschen wollen auch gerne eine neue Kultur kennenlernen. Die Auswanderer schätzen beispielsweise die südländische Lebensfreude, die osteuropäische Herzlichkeit oder ein anderes kulturelles Merkmal im Auswanderungsland.
In einem Land mit niedrigen Lebenshaltungskosten leben
Darüber hinaus tragen finanzielle Gründe dazu bei, dass es immer mehr Auslandsrentner gibt. Deutschland zeichnet sich durch relativ hohe Lebenshaltungskosten aus. Viele Rentner erhalten jedoch nur eine geringe Rente. Das führt dazu, dass diese häufig kaum zum Leben reicht. In zahlreichen anderen Ländern sind die Preise jedoch deutlich geringer. Das führt dazu, dass man selbst bei einer geringen Rente ein angenehmes Leben im Auswanderungsland führen kann. Dieser Aspekt spielt insbesondere bei der Pflege eine sehr wichtige Rolle. In Deutschland sind die Pflegekosten sehr hoch.
Die Pflegeversicherung reicht nur für eine Abdeckung der Grundbedürfnisse. Eine zusätzliche private Pflegekraft einzustellen, übersteigt die Möglichkeiten der meisten Rentner. In anderen Ländern sind die Lohnkosten hingegen deutlich geringer. Wenn man beispielsweise nach Osteuropa auswandert, profitieren man als Rentner von sehr günstigen Preisen für die Pflege. Auch viele asiatische Länder – beispielsweise die Philippinen – zeichnen sich durch sehr günstige Preise aus. Dass der finanzielle Aspekt eine wichtige Rolle spielt für das Auswandern als Rentner, zeigt die folgende Umfrage.
Demnach spielen 21,7 Prozent der Menschen in Deutschland mit dem Gedanken, aus finanziellen Gründen im Alter auszuwandern. Allerdings ist diese Idee insbesondere bei jüngeren Personen beliebt. Wenn das Rentenalter tatsächlich näher rückt, verabschieden sich die meisten Menschen wieder davon.
Anteil | |
---|---|
14 bis 19 Jahre | 24,9 Prozent |
20 bis 39 Jahre | 30,9 Prozent |
40 bis 59 Jahre | 23,2 Prozent |
60 bis 69 Jahre | 12,6 Prozent |
70 Jahre und älter | 8,3 Prozent |
Gesamt | 21,7 Prozent |
Quelle: Statista |
Die beliebtesten Ziele für das Auswandern als Rentner
Wenn man als Rentner auswandern möchte, dann sollte man sich genau überlegen, welches Land das Ziel darstellen soll. Schließlich macht es einen enormen Unterschied aus, ob man nach Österreich oder auf die Philippinen zieht. Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Weltregionen sind dabei enorm – nicht nur in Bezug auf das Klima und die Lebenshaltungskosten. Auch die Qualität der Gesundheitsvorsorge, die Sprachbarriere und die Sicherheit können sich von Land zu Land stark unterscheiden.
Wenn man sich Gedanken über das Auswandern als Rentner macht, dann kommen einem wahrscheinlich als wesentliche Faktoren das Klima und die Lebenshaltungskosten in den Sinn. Daher könnte man vermuten, dass bei den Auswanderern warme Länder mit günstigen Preisen am beliebtesten sind. Wenn man die Statistik in diesem Bereich betrachtet, stellt man jedoch fest, dass genau das Gegenteil der Fall ist.
An erster Stelle steht hierbei die Schweiz – ein Land mit kühlem Klima und ausgesprochen hohen Lebenshaltungskosten. Das legt nahe, dass auch andere Faktoren eine wichtige Rolle spielen – beispielsweise die Sprache, die Nähe zur Heimat und die hohe Sicherheit. Allerdings sind auch die südeuropäischen Länder recht beliebt, wie etwa Spanien und Frankreich.
Die beliebtesten Auswanderungsländer für das Auswandern als Rentner:
- Schweiz
- USA
- Österreich
- Spanien
- Frankreich
Video: In diesen 5 Ländern reichen schon 1.000 Euro im Monat für ein Luxus-Leben!
Was ist beim Auswandern als Rentner zu beachten?
Wenn man als Rentner auswandern möchte, sollte man sich genau überlegen, in welchem Land man sich niederlassen möchte. Auf den ersten Blick erscheinen viele Länder aufgrund ihres milden Klimas oder der niedrigen Lebenshaltungskosten sehr interessant. Doch gibt es noch viele weitere Aspekte, die ebenfalls von großer Bedeutung sind.
Die folgende Liste präsentiert einige wichtige Details, die Sie bei Ihrer Entscheidung unbedingt berücksichtigen sollten.
- Die Aufenthaltsgenehmigung
Wenn man in ein anderes Land einwandern, benötiget man natürlich eine Aufenthaltsgenehmigung. Innerhalb der EU ist diese recht einfach zu bekommen. Im außereuropäischen Ausland ist das jedoch oftmals schwierig. Daher sollte man sich genau darüber informieren, ob man alle Bedingungen für eine Aufenthaltsgenehmigung erfüllt wenn man ans Auswandern als Rentner denkt. - Die Finanzierung
Viele Menschen möchten aufgrund der geringen Lebenshaltungskosten auswandern. Doch sollten jeder auch die Finanzierung dennoch genau überprüfen. Überlegen sollte man auch, wie häufig man nach Deutschland zurückkehren – beispielsweise um Kinder, Enkel oder auch Freunde zu besuchen. Je nach Zielland können sehr hohe Kosten entstehen, wenn man mehrmals pro Jahr einen Langstreckenflug buchen muss. - Die medizinische Versorgung
Gerade im Alter ist eine gute medizinische Versorgung sehr wichtig. Informieren sollte man sich nicht nur als Renter genau darüber, wie das Angebot diesbezüglich im Wunschland aussieht. Wird man dort im Alter wirklich genauso gut versorgt wie in Deutschland? Nachfragen kann man außerdem bei der Krankenkasse, wie es mit der Übernahme der Kosten für Auslandsrentner aussieht. Eventuell kann es hierbei zu erhebliche Zuzahlungen kommen.
- Der Anspruch auf Pflege
Die meisten Menschen, die in ein anderes Land auswandern, fühlen sich körperlich noch fit. Dennoch sollten sich nicht nur Rentner auch mit den Möglichkeiten für die Pflege im Ausland beschäftigen. Gibt es dort Einrichtungen, die den Ansprüchen entsprechen? Wie hoch sind die Kosten dafür und welchen Anteil übernimmt die Pflegeversicherung? All diese Aspekte sollten genau abklärt werden. - Die Landessprache
Wenn man sich als Urlauber in einem anderen Land aufhält, ist es nicht notwendig, die Landessprache zu beherrschen. Im Supermarkt kann man die benötigten Produkte auch ohne entsprechende Sprachkenntnisse kaufen und im Hotel sprechen die Angestellten in der Regel gut Englisch. Wenn man sich jedoch dauerhaft in einem anderen Land niederlässt, spielt die Sprache eine wichtige Rolle. Das ist beispielsweise sehr wichtig, um soziale Kontakte zu knüpfen. Auch bei Amtsgängen oder bei Arztbesuchen ist dies von großer Bedeutung. - Weitere Details
Wenn man als deutscher Rentner ans Auswandern und einwandern in ein anderes Land denkt , dann kann auch der Kulturschock groß sein. Dinge, die man als Urlauber kaum wahrnimmt, können auf Dauer sehr störend wirken. Auch die Kriminalität sollte unbedingt berücksichtigt werden. Wenn man bislang im Hotel gewohnt hat, das gut bewacht wurde, denkt man nicht daran. Wenn man jedoch ein eigenes Haus kauft, genießt man diesen Schutz nicht mehr.
Video: Aussteiger, Auswanderer – und die Schattenseiten | WDR Doku
Fazit: Auswandern als Rentner sollte gut überlegt sein
Das Auswandern als Rentner wirkt auf den ersten Blick sehr attraktiv. Allerdings gibt es auch zahlreiche Fälle, in denen sich dieser Traum als Fehlentscheidung erweist. Daher sollte man sich sehr gut über das Traumland informieren. Am besten ist es, dort zunächst einen Langzeiturlaub zuverbringen. Wenn man sich beispielsweise drei Monate im entsprechenden Land aufhällt, bemerkt man schnell, ob das Auswandern als Rentner die richtige Entscheidung ist.
Bildnachweis:© Shutterstock-Titelbild: View Apart -#01: kudla -#02: Darren Baker -#03: _fizkes -#04: simona pilolla 2 -#05: wavebreakmedia
2 Kommentare
Das ist doch „quatsch“ nur die fünf Länder sind angegeben,
also ich finde man könnte schreiben, wie beliebt Länder
sind, und welche Nachteile Deutsche erwarten
Was will ich mit information über
Spanien Usa Oesterreich , Schweiz Frankreich,
wenn auch andere Länder genauso eine Rolle spielen
Wie sieht es aus mit Argentinien
Norwegen ,
wieso sollten diese Länder für Deutsche nicht beliebt sein,
Dazu kommt noch, dass Deutsche (scheibar)seit längerem
nicht mehr – nach Abstammung – beachtet werden , sondern
es wird der Paß /(Ausweis) ausgegeben mit Bezeichnung :
„DEUTSCH“ für den Staat / b.z.w. die Staatsangehörigkeit
1) ist diese Bezeichnung nicht der Staat der hier angegeben sein sollte (DeutscheLande)
2) ist es eine Bezeichnung aus em Nationalen Sozialismus (1934 Gesetz)
3) werden Fremde ein-geDEUTSCHt mit Hilfe dieser „Staat“s->angehörig<-keit
Hallo Busskov
Da stimme ich dir zu. Ich denke es gibt zu wenig Infos über Rentner die ins Ausland auswandern. Klar können auch andere Länder beliebt sein für Rentner und das sicher aus den unterschiedlichsten Gründen.
Also ein Onkel von mir, hat sich eine Wohnung in der Türkei gekauft weil seine Frau mit diesem Klima besser zurechtkommt. Noch ein weiterer Grund ist allerdings auch, dass die Lebenshaltungskosten nicht so hoch sind als in Deutschland.
Jeder Auswanderer hat seine Gründe, sonst würde er diesen Schritt nicht wagen, besonders im Alter nicht
Thomas
mein Name ist Siegfried Meeves ich bin 65 und Rentner ich habe eine Freundin in Ghana Kuwasi Central und möchte gerne zu ihr ziehen was muss ich hierfür alles beachten und wie läuft es mit meiner Rente da weiter
Hallo, vielen Dank für die interessanten Gedanken zum Thema Umzug im Alter! Das war sehr inspirierend! Herzliche Grüsse
Hallo, vielen Dank für den nachdenklich stimmenden Beitrag! So ein Umzug als Rentner in ein fremdes Land muss man sich erstmal trauen! Schöne GRüsse