Es ist nicht leicht, einen Biker zu beschenken. Wer etwas schenken möchte, muss sich dann die Frage stellen, welche Geschenke für Motorradfahrer wohl ideal sein mögen. Hier sind einige Ideen.
Inhaltsverzeichnis: Das erwartet Sie in diesem Artikel
Welche Sache gilt die Liebe eines Bikers?
Natürlich lieben sie ihr Motorrad, dazu aber auch erstklassige Ausfahrten und spannende Touren. Die meisten Biker lieben überdies das Basteln am Motorrad. Ob zu Weihnachten oder zum Geburtstag: Geschenke für Motorradfahrer sind gefragt und müssen nicht nur aus Bikeklamotten bestehen. Natürlich ist Kleidung dennoch oft erste Wahl, wenn es um Geschenke für Motorradfahrer geht, vor allem Hoodies, Helm und Tücher sind gefragt. Außerdem: Bikerkleidung kann man nie genug haben! Über die folgenden Geschenke für Motorradfahrer wird sich einfach jeder Biker freuen. Hier wird jeder fündig!
Über diese klassischen Geschenke für Motorradfahrer freut sich jeder Biker
Wer nach klassischen Präsenten für Biker sucht, wird bei der Motorradkleidung sicherlich schnell fündig. Biker lieben Jacken, T-Shirts und Hoodies einfach. Neben den großen Klassikern gibt es verschiedene Zusatzgeschenke wie Schlüsselanhänger oder Schoko-Motorräder, über die sich Biker immer freuen. Diese Präsente sind immer eine gute Wahl:
-
Pullover, Jacken und Shirts
Viele Biker haben ihre absolute Lieblingsmarke und tragen Pullover, Shirts, Hoodies und Jacken nur von dieser. Manch einer trägt auch die Kleidung bestimmter Bands. Wer darüber nachdenkt, einem Biker Kleidung zu schenken, sollte daher über die Lieblingslabels ebenso Bescheid wissen wie über die Kleidergröße.
-
Besondere Caps und Mützen
Biker tragen oft spezielle Mützen und Caps. Neben der Motorradmarke ist natürlich ein Bike auf den Mützen oder Caps zu sehen. Da nicht immer ein Helm getragen werden kann, setzen viele Biker auf derartige Mützen oder Caps.
-
Hose und Kombi für Motorradfahrer
Nur eine Jacke, eine einzelne Hose oder lieber eine Kombi? Die meisten Biker freuen sich über jede Variante, allerdings sind diese klassischen Geschenke sehr teuer. Solche Kombis kann man nie genug haben! Viele Kombis zeigen Spuren eines Unfalls, auch wenn dieser nicht schlimm ausgegangen war.
Wer sich nicht sicher ist, welche Variante die beste ist, schenkt am besten einen Gutschein. Doch auch bei solchen Präsenten sollte vorher der bevorzugte Shop in Erfahrung gebracht werden.
-
Motorradstiefel
Stiefel sind ein schwieriges Geschenk, besser ist es, einen Gutschein dafür zu verschenken. Der Grund: Motorradstiefel müssen perfekt sitzen, dürfen nicht drücken oder zwicken. Es ist zudem bei Frauen schwer, die passenden Stiefel – auch bezogen auf den Style – zu finden. Motorradstiefel sind recht kostenintensiv, demzufolge sollte ein Gutschein über eine ausreichende Summe lauten.
-
Tücher
Multifunktionstücher sind jüngst als Mundschutz in Mode gekommen. Beim Motorradfahren wurden diese Tücher aber schon deutlich länger sinnvoll eingesetzt. Biker nutzen Multifunktionstücher als Windschutz und halten damit unter dem Helm Kälte vom Gesicht ab. Durch verschiedene Muster und Farben ist es möglich, die Multifunktionstücher passend zur restlichen Bekleidung zu wählen.
Bikern mit praktischen Geschenken eine Freude machen
Was braucht der Motorradfahrer unbedingt?
Natürlich ist das Motorrad für den Biker unerlässlich, doch auch der Helm ist von größter Bedeutung. Die Marken Shark Helme und Shoei sind bekannt und beliebt, wobei einige jüngere Biker nicht auf klassische Helme, sondern zum Beispiel auf Helme im Marvel-Design setzen. Besonders wichtig ist, dass der Helm für einen angemessenen Schutz richtig passt. Der Helmkauf ist ohne den Motorradfahrer, der das Teil anprobiert, nicht möglich bzw. nicht sinnvoll.
Auch hier ist wieder der Geschenkgutschein eine gute Idee. Der Biker kann aber auch eine Nachricht bekommen, die ihm mitteilt, wann und wo er sich einzufinden hat, dort wartet dann eine Überraschung. Gemeinsam wird dann ein Helm nach Passform und Design ausgesucht. Mit einem Rucksack lässt sich der Biker ebenfalls überraschen. Nicht alle Biker lieben Rucksäcke, daher sollte vor dem Überreichen des Präsents klar sein, ob dieses überhaupt auf Interesse stößt oder ob andere Transportvarianten nicht bevorzugt gewählt werden. Mit Hecktaschen steht eine gute Alternative zur Verfügung. Wer eine solche Tasche schenken will, sollte bei der Auswahl unbedingt darauf achten, dass diese wasserdicht ist.
Mit hilfreichen Geschenken Motorradfahrer überraschen
Viele Biker schrauben lieber selbst, als die Werkstatt zu bemühen. Die Hitliste der besten Geschenke für Motorradfahrer dürfte daher Werkzeug anführen. Solches Werkzeug ist auch für Frauen sehr gut geeignet. Ein Universalschraubenschlüssel ist perfekt, denn er lässt alle anderen Schraubenschlüssel unnötig werden. Ein Hobbybastler kann hiermit bis zu 14 Schraubenschlüsselgrößen ersetzen.
Vielleicht kommt auch eine Zündkerze infrage? Nicht ganz klar ist, warum das ein Geschenk sein soll. Diese Zündkerze ist natürlich nicht wirklich zu gebrauchen, sondern es handelt sich um ein lustiges Gadget und um ein tolles Präsent. Diese Zündkerze ist ein Flaschenöffner und kommt nur im Gewand eines Ersatzteils daher. Ob für zwischendurch als kleine Aufmerksamkeit oder als lustige Zugabe zu einem anderen Präsent: Es lohnt sich, die Angebote der Werkzeughersteller zu durchforsten.
Die Fernbedienung, die per Bluetooth für eine musikalische Untermalung der Tour sorgt, ist ebenfalls ein sehr nützliches und praktisches Geschenk. Mit dieser Fernbedienung lässt sich die Musik unterwegs sehr gut einstellen oder anhalten. Wer ein besonders praktisches und nützliches Geschenk für Biker sucht, ist auch mit dem Verkehrsalarm gut beraten. Damit wird der Biker vor Gefahren gewarnt. Die Überwachung beruht auf Gegenseitigkeit und es ist möglich, dass der Biker über den Alarm andere Verkehrsteilnehmer warnt. Die wasserdichte Handyhalterung ist hilfreich für alle Fahrer, die per Smartphone ihren Weg finden und dieses als GPS benutzen. Die Halterung bekommt einen Platz am Lenker des Motorrads und lässt das Smartphone unabhängig vom Wetter nutzbar werden. Wer ein sicheres Geschenk im doppelten Sinne finden möchte, setzt auf das Alarmsystem für Motorräder, das direkt anzeigt, wenn das Bike bewegt wird. Es ist mit dem System klar, wo genau das Motorrad gerade ist. Dabei gibt es sehr unterschiedliche Alarmsystem-Varianten. Zum einen sind einfache Schlösser zur Befestigung an den Bremsscheiben erhältlich, zum anderen sehr komplizierte Trackersysteme.
Nicht alle Geschenke sind wirklich nötig
Viele Frauen und Männer lieben unnötige Geschenke, die als tolles Gadget ein Präsent zu Weihnachten oder zum Geburtstag aufpeppen können. Das Schraubenmännchen, das als Biker daherkommt, ist nur ein Beispiel dafür. Der Getränkespender kommt als Zapfsäule daher und der Schlüsselanhänger ist ein Alkoholtester: Solche Geschenke sind durchaus witzig. Ganz genaue Messwerte sollten von einem solchen Gadget aber nicht erwartet werden. Die nötige Energie bekommt der beschenkte Biker von einem Schoko-Motorrad. Das Schoko-Bike reicht aber oft nur für die Hintour aus. Weitere unnötige Gadgets sind die Ausstechförmchen für Motorradfahrer. Diese Ausstecher kommen unter anderem zu Weihnachten zum Einsatz, wenn wieder Berge von Plätzchen gebacken werden müssen. Damit wird auch der härteste Motorradfahrer zum Kunstbäcker. Auch Kinder haben Spaß an den Förmchen und zaubern ganz schnell lustige Motorradkekse.
Biker lieben mehr als nur technische Geschenke
Bekleidung, Technik und Zubehör: Aus diesen Bereichen werden die meisten Geschenke für Biker gewählt. Doch es gibt noch so viel mehr! Zeitschriftenabos eignen sich perfekt als Geschenk. Meist werden die Zeitschriften alle vier Wochen verschickt und sind beispielsweise speziell auf Biker zugeschnitten. Eine rechtzeitige Kündigung ist wichtig, damit sich das Abo nicht immer wieder weiter verlängert. Es gibt für Biker auch wunderbare Bücher, die sich als Geschenk eignen. Manche Bücher sind eigens zu einer bestimmten Motorradmarke verfasst worden. Andere Bücher befassen sich unter anderem mit einzelnen Bike-Modellen, mit dem Schrauben am Motorrad oder mit einzelnen Tourenvorschlägen.
Nicht jeder interessiert sich für alles, daher sollte das Präsent ganz spezifisch ausgewählt werden. Die meisten Motorradfahrer freuen sich überdies über Geschenke, die sich rund ums das leibliche Wohl drehen. Eine Lunchbox aus Metall ist für unterwegs eine sehr gute Idee, sie kann nicht kaputt gehen und lässt sich sogar personalisieren. Für alle Biker, die gern in der Küche stehen, gibt es spezielle Kochbücher, in denen kräftige und schnelle, leckere und teilweise vegane Gerichte präsentiert werden. Nach Anleitung werden hier perfekte Burger und Steaks zubereitet. Mit dem Kochbuch entstehen ganz leckere Bike-Burger und Bike-Steaks.
Alles für Mini-Biker
Schon der Nachwuchs soll lernen, wie es sich auf dem Bike anfühlt? Die oben bereits erwähnten Bike-Ausstecher sind eine gute Idee, mit der sich das Hobby der Eltern mit den Backvorlieben der Kinder verbinden lässt. Eventuell ist das Schaukelmotorrad eine gute Wahl und ersetzt das übliche Schaukelpferd? Mit dem Elektro-Motorrad können die ersten Touren auf der Straße in Schrittgeschwindigkeit unternommen werden. Auf dem Elektro-Motorrad sammelt der Nachwuchs erste Erfahrungen und wird sich schon bald vorkommen wie ein großer Biker. Zum Männertag bekommen vielleicht auch Vater und Sohn ein gemeinsames Geschenk. Der Frauentag bietet sich synonym dazu an und es können Mütter und Töchter ein Biker-Geschenk bekommen. Wer möchte, dass der eigene Nachwuchs in die Welt des Motorradfahrens hineinwächst, ist mit diesen Präsenten auf der sicheren Seite.