Yoga Hotel an der Ostsee: 9 tolle Gründe für den Yoga-Urlaub

0

Immer mehr Deutsche praktizieren Yoga, weil sie die positiven Auswirkungen dieser mit dehnenden Bewegungen verbundenen philosophischen Lehre genießen. Ein Urlaub in einem Yoga Hotel an der Ostsee ist da die perfekte Wahl.

Urlaub im Yoga Hotel an der Ostsee: Entspannung am Wasser gesucht?

Der Urlaub an der Ostsee ist ohnehin für viele Menschen nicht nur erstrebenswert, sondern das alljährliche Highlight. Wer nun aber die geistige Entspannung mit Sport und einer aktiven Arbeit an der eigenen Gesundheit verbinden möchte, sollte sich für ein Yoga Hotel an der Ostsee entscheiden. Hier können gleich mehrere Vorteile genossen werden. Auf der einen Seite stehen die bekannten positiven Auswirkungen der körperlichen und geistigen Yoga-Übungen, auf der anderen Seite die Zeit am Meer, in der Urlauber die Seele baumeln lassen und die Alltag vergessen können. Im Hotel, welches Yoga anbietet oder entsprechende Kurse vermittelt, sind aktive und angehende Yogis gut aufgehoben. Diese neun Gründe sprechen dafür, den Yoga-Urlaub an der deutschen Ostsee zu verbringen.


# 1: Entspannung und Stressabbau im Urlaub

In einem Yoga Hotel an der Ostsee lässt es sich wunderbar entspannen, vor allem, wenn der Blick direkt aufs Meer hinausgeht. Das Wasser tut sein Übriges dazu, Körper und Seele zur Ruhe kommen zu lassen. Wer seine Matte am Strand ausrollt oder direkt im Sand Yoga macht, kann beim Sport den Wellen zuhören, die eine ähnliche Wirkung wie spezielle Yoga-Musik haben. Verschiedene Asanas und Atemübungen verhelfen zu einem bewussten Stressabbau und lassen den Cortisolspiegel sinken.

Yoga am Wasser wirkt sogar deutlich entspannender als Yoga allein!

Der Urlaub an der Ostsee ist ohnehin für viele Menschen nicht nur erstrebenswert, sondern das alljährliche Highlight. ( Foto: Adobe Stock- Eric Cowez)

Der Urlaub an der Ostsee ist ohnehin für viele Menschen nicht nur erstrebenswert, sondern das alljährliche Highlight. ( Foto: Adobe Stock- Eric Cowez)

# 2: Bessere Gesundheit

Ein Urlaub wirkt sich durch das Plus an Entspannung und den Abstand zum Alltag ohnehin positiv auf die Gesundheit aus. Werden die Übungen direkt am Wasser und damit an der frischen Luft absolviert, sind sie noch deutlich effektiver und lassen die körperliche und geistige Gesundheit wachsen. Im Urlaubsaufenthalt an der Ostsee kann natürlich noch anderer Sport getrieben werden: Laufen, Spazierengehen, Reiten, Schwimmen, Segeln und viele weitere Sportarten sorgen für eine bessere Gesundheit, mehr Ausdauer und Kraft.

# 3: Bessere geistige Leistungsfähigkeit

Während der Übungen schaltet das Gehirn auf Abstand und lässt Alltagssorgen oder Probleme nicht zu. Nicht umsonst fühlen sich viele Yogis nach einer Yoga-Einheit geistig wie erfrischt und kommen mitunter auf neue Ideen und Lösungen für länger bestehende Probleme. Die geistige Gesundheit wird ebenso unterstützt, zumal die Seele im Yoga Hotel an der Ostsee zur Ruhe kommen kann. Durch die allgemeine Erholung, sowohl geistiger als auch körperlicher Art, fühlt sich der Yogi leistungsfähiger, kräftiger und besser für die Herausforderungen des Alltags gewappnet.


# 4: Eine Verbindung mit der Natur eingehen

Mehr und mehr besinnen sich die Menschen auf die Natur, auf deren Kräfte und Gaben. Sicherlich ist dies auch ein Grund, warum der Trend zu Yoga-Reisen geht.

Ob nun das Yoga Hotel an der Ostsee und hier auf Rügen oder Usedom oder an einem abgelegenen Ort: Immer geht es um die Verbindung mit der Natur.

Deren Kräfte sollen auf den Yoga-Praktizierenden übergehen und ihm dabei helfen, sich zu entspannen, zu erholen und neue Kraft zu tanken.

Mehr und mehr besinnen sich die Menschen auf die Natur, auf deren Kräfte und Gaben. ( Foto: Adobe Stock- Sergio)

Mehr und mehr besinnen sich die Menschen auf die Natur, auf deren Kräfte und Gaben. ( Foto: Adobe Stock- Sergio)

# 5: Teil einer Gemeinschaft werden

Natürlich kann jeder Yogi seinen Sport und die Entspannungsübungen auch allein ausführen. Doch viel mehr Spaß macht es in der Gemeinschaft! Wer eine solche zu Hause nicht hat, kann sich in den Ferien im Hotel mit anderen Yogis zusammentun. Bei einem Yoga Urlaub an der Ostsee ist das ein Leichtes, denn gerade in der Hauptsaison sind die Kurse in der Regel ausgebucht. Es wäre doch gelacht, wenn sich da niemand finden würde, mit dem die Zeit gemeinsam verbracht werden kann! Das Gute daran: Die übrigen Teilnehmer haben ähnliche Ziele, zumindest für diesen Urlaub. Die Übungen sind damit die Brücke zu anderen Menschen.

# 6: Neue Yoga-Stile erlernen

Zeit ist im Alltag ein besonders knappes Gut und somit wird das Erlernen neuer Dinge und Techniken beim Sport gern verschoben. Doch die Ferien bieten die perfekte Gelegenheit, neue Yoga-Stile zu erlernen. Ob Power- oder Yin Yoga: Für jeden Yogi gibt es den passenden Stil von ruhig und langsam bis kraftvoll und auspowernd. Hier im Yoga Hotel an der Ostsee finden in der Regel verschiedene Kurse statt, sodass wunderbar in die einzelnen Stile hineingeschnuppert werden kann. Auch das Stand-up-Yoga kann erlernt werden: Der Yogi steht dabei auf dem Stand-up-Board und muss versuchen, das Gleichgewicht zu halten. Wer schafft richtige Asanas, ehe wieder ein Sturz ins Wasser folgt?


# 7: Neue Gegenden kennenlernen

Nein, der Yoga-Urlaub muss nicht in einem anderen Land stattfinden! Hier an der Ostsee findet der Yogi alles, was das Herz begehrt und das mit einer weniger weiten Anreise.

Auch an der deutschen Ostsee gibt es kleine Orte und abgelegene Gegenden, die nicht allgemein bekannt sind, die sich aber durchaus für einen Besuch eignen.

Wer das wichtigste Yoga-Zubehör mitbringt, kann überall Yoga praktizieren und lernt selbst bekannte Umgebungen auf neue Art kennen.

Der Urlaub ist ideal dafür, über die eigenen Grenzen hinauszuwachsen und sich mit neuen Übungen, Stilen und Anforderungen zu befassen. ( Foto: Adobe Stock- Syda Productions )

Der Urlaub ist ideal dafür, über die eigenen Grenzen hinauszuwachsen und sich mit neuen Übungen, Stilen und Anforderungen zu befassen. ( Foto: Adobe Stock- Syda Productions )

# 8: Aus der Komfortzone kommen

Der Urlaub ist ideal dafür, über die eigenen Grenzen hinauszuwachsen und sich mit neuen Übungen, Stilen und Anforderungen zu befassen. Auch für Yogis gilt: Das Verlassen der Komfortzone kann überaus gewinnbringend sein! Vielleicht klappt es in den Ferien im Hotel mit der passenden Anleitung und Anregung endlich mit dem Kopfstand oder dem Spagat? Die schöne Umgebung entschädigt allemal für die Anstrengungen und lässt den Yogi nach seinen Übungen zur Ruhe kommen.

# 9: Neue Routinen entwickeln

Der Alltag zu Hause ist eingefahren und es sind kaum Veränderungen möglich. Von wegen! Hier im Yoga Hotel an der Ostsee können ganz leicht neue Routinen entwickelt und angewendet werden, die dann auch für zu Hause übertragbar sind. Warum nicht morgens direkt nach dem Aufstehen einige Yoga-Übungen machen? Warum nicht abends vor dem Schlafengehen beruhigende Asanas ausführen? Diese Routine kann größtenteils auf den Alltag übertragen werden, nachdem sie in den Ferien zur Genüge ausprobiert und gegebenenfalls angepasst worden ist.

Lassen Sie eine Antwort hier