Ab dem 8. April 2024 wird der regionale Zugverkehr im Netz 8 („Ortenau“) von innovativer Technologie, mehr Klimaschutz und einem gesteigerten Komfort für Fahrgäste profitieren. Die ersten vier Batteriezüge Mireo Plus B von Siemens Mobility kommen an diesem Tag erstmals in Deutschland im regulären Fahrbetrieb zum Einsatz. Eine exklusive Eröffnungsfahrt von Offenburg nach Oberkirch und zurück markiert den offiziellen Start dieses zukunftsweisenden Projekts, bei dem auch der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann anwesend ist.
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Ohne Oberleitungen: Batteriezüge bringen nachhaltigen Verkehr in die Ortenau
Durch die Einführung des Batteriehybridantriebs des Mireo Plus B wird der Zugverkehr in der Ortenau klimafreundlicher gestaltet. Baden-Württemberg zeigt sich dabei als Vorreiter in Sachen innovativer Zugtechnologie und setzt auf alternative Lösungen für Strecken ohne Oberleitungen. Die Batteriezüge können sowohl mit als auch ohne Oberleitung fahren und erreichen eine Reichweite von bis zu 120 Kilometern im reinen Batteriebetrieb. Mit dieser Technologie wird ein wichtiger Beitrag zur Nachhaltigkeit geleistet.
Hybridzüge ersetzen Dieselzüge und sorgen für bessere Verbindungen
Die neuen Hybridfahrzeuge bringen eine Verbesserung des regionalen Zugverkehrs in der Ortenau mit sich. Sie werden zunächst auf den Strecken von Offenburg nach Bad Griesbach sowie von Offenburg nach Hornberg eingesetzt und ersetzen die bisherigen dieselbetriebenen Regio Shuttle RS1. Zukünftig ist geplant, den Verkehr auf weitere Strecken auszudehnen. Durch diese Maßnahmen wird das Angebot für die Fahrgäste erweitert, da nun auf allen Strecken des Netzes von frühmorgens bis abends mindestens im Stundentakt gefahren wird.
Komfortabel und umweltbewusst: Batterieelektrische Triebzüge im Einsatz
Die batterieelektrischen Triebzüge des Typs Mireo Plus B stellen eine zukunftsweisende Lösung für umweltfreundlichen Zugverkehr dar. Durch den Betrieb mit Ökostrom entstehen keine schädlichen Emissionen, was zu einer verbesserten Luftqualität beiträgt. Die äußerst geräuscharme Fahrt der Züge sorgt zudem für ein angenehmes Reiseerlebnis. Mit 120 Sitzplätzen, einer Toilette, Klimaanlagen und großzügigen Sondernutzungsflächen bieten sie den Fahrgästen außerdem einen hohen Komfort. Die innovative Batterieanlage unter dem Wagenkasten ermöglicht das Laden an der Oberleitung sowie die Nutzung der Bremsenergie. Der Zugverkehr wird somit umweltfreundlicher und komfortabler.
Siemens Mobility setzt sich bei Ausschreibung in Baden-Württemberg durch
Siemens Mobility hat mit dem Mireo Plus B bei einer Ausschreibung des Landes Baden-Württemberg für das Netz 8 den Zuschlag erhalten. Daraufhin wurden insgesamt 27 Batteriezüge dieses Modells bestellt. Die SWEG wird die Fahrzeuge warten und betreiben. In Offenburg wurde eigens eine Bahnbetriebswerkstatt errichtet, um die Instandhaltung sicherzustellen. Durch den Einsatz der cloudbasierten Siemens Mobility Application Suite Railigent X wird eine 100-prozentige Verfügbarkeit der Flotte gewährleistet. Die Ladeinfrastruktur in den Bahnhöfen Achern und Biberach (Baden) wurde von der SWEG bereitgestellt.
Innovation für den Zugverkehr: Siemens bringt Batteriezüge nach Deutschland
Siemens Mobility bringt den Mireo Plus B, einen Batteriehybridzug, erstmals in Deutschland zum Einsatz. Dieser Zug bietet zahlreiche Vorteile für Fahrgäste und Umwelt. Durch seine innovative Technologie wird der Zugverkehr in der Ortenau klimafreundlicher und komfortabler. Die Batteriezüge können sowohl auf Strecken mit als auch ohne Oberleitung fahren und haben eine Reichweite von bis zu 120 Kilometern im reinen Batteriebetrieb. Die Erweiterung der Strecken und das verbesserte Angebot ermöglichen den Fahrgästen ein attraktiveres und komfortableres Reiseerlebnis. Die Partnerschaft zwischen dem Land Baden-Württemberg, der SWEG und Siemens Mobility zeigt, dass innovative Zugtechnologie und nachhaltiger Verkehr erfolgreich zusammenarbeiten können.